Was

Die Figur des Gilles ist geklaut von Jean-Antoine Watteaus Pierrot aus den Jahren 1718/19. Angela Merkel ist geklaut aus dem politischen Leben der geteilten und der nicht-mehr-geteilten Deutschländer.

Gilles bedient sich des großen Fundus der kulturellen & wissenschaftlichen, auch der literatur- und comicgeschichtlichen Überlieferung. Personen werden als historische zu Material. Zeitgeschichte wird eingefangen als Gegenbeispiel, als ein So-auch-nicht. Bestehende Alternativen sind gemeint als Weder-Noch, selbst dort, wo sie aus der Sicht der Figuren affirmativ gebraucht sind. Nur utopische Alternativen besitzen Gültigkeit; ihre Aktualisierung ist der König Midas der Modallogik.

Cui bono? – Ja, genau! Cui?!

Ähnlichkeiten zu lebenden und historischen Personen sind Absicht. Verunglimpfung findet nur statt gegen Gedanken, Worte und Werke, anhand von Zitaten und Paraphrasen; nicht jedoch gegen eine ganze Persönlichkeit. Selbst Heinrich Himmler wird nicht als Person verunglimpft werden, sondern nur seine Gedanken, Worte und Werke, sobald er erstmals in Nummer 00666 auftreten wird, am 3. September 2027.

Was nicht

Ceci n’est pas un manifeste.

Die Schrift: Charter

Die siteübergreifend eingesetzte Schrift ist die Charter, 1987 entworfen von Matthew Carter für seine Firma Bitstream Inc. Ihre strengen rechteckigen Serifen mögen das Flair von mechanischen Schreibmaschinen verbreiten und Gilles’ Textlastigkeit wie Aussagewillen ein Lächeln aus alten Zeiten beimischen.

Technik & Ausstattung

Djil.de wird in die Welt verbreitet von einem Uberspace, wo er per static site generation mittels Hugo und einem rsync landet. Das eingesetzte theme ist eine Eigenentwicklung auf Basis von Tony Barrys Hugo Web Comic Template Theme, von dem nur mehr wenig übrig geblieben ist, das aber für die Projektorganisation zunächst sehr hilfreich war.

Das Kommentieren von Comics wird mittels Commento ermöglicht, einer wie Hugo in Go geschriebenen Open-Source-Software, die mit einer ebenfalls in unserer Infrastruktur betriebenen PostgreSQL-Datenbank kommuniziert.